dihei Verwaltung GmbH
Genossenschaftsstrasse 13
8050 Zürich
dihei Verwaltung GmbH
Genossenschaftsstrasse 13
8050 Zürich
Wir haben hier vielleicht die Antwort!
Grundsätzlich wählt die WG neue Mitbewohner(innen) selbst aus. Wir von der dihei Verwaltung prüfen dann die Bewerbungsunterlagen (z.B. Referenzen) und bestätigen die Mitbewohnerauswahl wenn das von unserer Seite her auch passt, bevor ein Mietverhältnis zu Stande kommt.
Ja, jedes Zimmer kann möbliert gemietet werden. Du hast dazu drei Optionen:
Die Grundmiete, ist die Miete inklusive den normalen Nebenkosten (NK), wie Wasser, Heizung, Hauswartung, Allgemeinstrom oder Kehrichtgebühren.
Da jede WG unterschiedliche zusätzliche Kosten haben, wie Strom, Internet, Serafe gebühren, Versicherungen, WG Beiträge, usw. macht es keinen Sinn die Gesamtmiete zu vergleichen. Die Grundmiete ist also der Wert, den man gut über alle WGs hinweg vergleichen kann. Ob Serafe, Internet oder WG Haushaltsgeld bereits in der Miete dabei ist, spielt für dich unter dem Strich finanziell gesehen keine Rolle, da du es entweder mit der Miete direkt bezahlst oder sonst, wie in jeder normalen WG separat bezahlen musst.
Das ist von WG zu WG unterschiedlich. Auf dem WG Inserat unter “Zusätzliche Kosten” ist dies jedoch ersichtlich.
Wenn du ein Zimmer mietest, benötigst du eine Privat-Haftpflichtversicherung. Wir stellen dir auf Wunsch gerne ein Angebot aus, falls du noch keine hast.
Einige WGs haben auch eine für die ganze WG gültige Privathaftpflichtversicherung. Du findest im WG Inserat unter “Zusätzliche Kosten”, was da alles dabei ist.
Ja, jeder Bewohner erhält einen eigenen Mietvertrag mit dihei.
Wir haben keinen fixen Anforderungskatalog dazu. Aber du solltest sicherlich gut mit Menschen umgehen können, bereit sein Verantwortung zu übernehmen und Zeit zu investieren. Von Vorteil ist bereits Leitungserfahrung zu haben, ist jedoch keine Voraussetzung.
Du musst auch nicht viel Geld haben oder viel verdienen, weil die Bewerbung und dann der Mietvertrag über uns läuft.
WGs entstehen nicht von alleine, sondern es braucht eine Initiative von jemandem. Wir von dihei können und wollen nicht bei allen Dingen und Entscheiden in einer WG dabei sein. Dafür setzen wir WG-Verwalter ein, die die Verbindungstelle von dihei und den WG Mitbewohnern bilden. Sie schauen, dass eine Organisation WG-Intern klappt. Wenn niemand bereit ist eine gewisse Verantwortung zu übernehmen, wird es für alle beteiligten kompliziert, sowohl für uns, als auch für die WG. Daher hat sich das Konzept mit WG-Verwaltern bewährt.
Ein WG-Verwalter ist die Verbindungstelle von den WG Mitbewohnern zu dihei. Er/Sie koordiniert und die verschiedenen Prozesse und trägt Verantwortung für gewisse Abläufe in der WG. Einen detaillierten Beschrieb senden wir dir gerne auf Anfrage zu.
Nein, aber Leiter erhalten eine kleine Entschädigung als Wertschätzung für Ihr Engagement.
Siehe hier bei Mitglied werden.
Jein, wir haben keine Kautionen sondern arbeiten mit Anteilsbeiträgen, ähnlich wie bei Genossenschaften. Du zahlst im Normalfall für ein WG Zimmer 2000 Fr. und bekommst das nach Auszug wieder zurück. Bei gewissen WGs ist der Betrag jedoch höher. Es gibt aber stets alternative Optionen, die du bei deiner Bewerbung auswählen kannst, damit du nicht auf einmal 2000 Fr. zahlen musst. Wir finden daher auch Lösungen, wenn du nicht 2000 Fr. auf der Seite hast.
Wir sind bestrebt, dass finanzielle Gründe keine Entscheidungsfaktoren für eine WG sind und suchen stets nach Lösungen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist die Miete zu bezahlen, prüfen wir dies gemeinsam mit dir in einer Finanzberatung genau. Wenn es sich herausstellt, dass es wirklich nicht möglich ist, schauen wir ob du allenfalls einen Teil der Miete durch Arbeit leisten kannst und ob man einen Teil der Miete aus dem Sozialfond finanzieren kann. Auch besteht die Möglichkeit einen Spender zu finden, der dich supportet. Wir können bei der Vermittlung helfen.
Ja, ein Wechsel zu einer anderen dihei WG ist möglich, sofern die andere WG ein Zimmer frei hat und sie sich für dich entscheiden. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist kannst du die WG auch verlassen, sollte es nicht passen. Wir versuchen aber im Gespräch eine Lösung zu finden.
Du darfst uns gerne hier kontaktieren.
dihei Verwaltung GmbH
Genossenschaftsstrasse 13
8050 Zürich
dihei Verwaltung GmbH
Genossenschaftsstrasse 13
8050 Zürich